Über mich

Aufgewachsen in der Privat-Gärtnerei meiner Eltern in einem kleinen Dorf am nördlichen Stadtrand von Berlin - also „auf dem Lande“ - kam ich von klein auf ganz eng mit der Natur in Berührung. Deren unglaubliche Vielfalt an Formen, Farben, Düften und Aromen hat mich geprägt und faszinierte mich schon als Kind.

Nach Berufsausbildungen zum Gärtner und Hotelfachmann sowie dem Fall der Mauer 1989 eröffneten sich mir nahezu unendliche Möglichkeiten, den Globus auf meine ganz eigene Art zu erkunden: als „Kulinarischer Weltenbummler“.

 

Ich habe bisher ca. 30 Länder besucht, in einigen sogar längere Zeit gelebt bzw. gearbeitet und mich von deren Küchen inspirieren lassen. Zu den Stationen meiner Reisen zählen u.a. Zypern, die Malediven, die Dominikanische Republik, Thailand, Indonesien und „meine zweite Heimat“ Sri Lanka. In jedem der besuchten Länder habe ich Neues entdeckt und meine ganz eigenen, zuweilen extremen, kulinarischen Erfahrungen gesammelt – sei es der „Genuss“ einer gegrillten Eidechse in Indonesien, gebratener Heuschrecken in Thailand oder eines Kudu-Steaks in Südafrika.

Bei meiner Küche hier in Deutschland geht es zweifelsohne etwas gediegener und einfacher zu. Ich überlasse gern anderen die Insekten-, Sterne- oder Molekular-Küche. Bei mir gibt es bodenständige deutsche Hausmannskost ebenso wie Sri Lanka-Curries, konzentrierte „Marmeladen“ ebenso wie Karamellcreme nach argentinischer Dulce de Leche und einen leckeren Kartoffelsalat ebenso wie ein südafrikanisches Bobotie.

Ich versuche immer, aus meinen Zutaten das Maximum an Geschmack und Raffinesse herauszukitzeln und etwas Besonderes zu erschaffen:

 

QUALITÄT. EINMALIG. LECKER.

 

Ich lade Sie herzlich ein, diesen Geschmack selbst zu entdecken!

 

Ihr

Kulinarischer Weltenbummler

Matthias Emmerich